Solltet ihr Interesse an etwas haben, das ihr hier seht, könnt ihr mir sehr gerne eine e-mail schicken. bernd.monnens@t-online.de

Freitag, 19. April 2013

♥ Heute mach' ich blau ♥

Zumindest in Sachen "Karolina" :-).
Ich hatte es ja gestern schon erwähnt, dass ich noch eine Karolina in blau zugeschnitten habe.

Ja..., und hier ist sie nun, und sie ist mein absoluter Favorit  :-) ♥♥♥...


...natürlich mit Rüschen und Reißverschluss...
und einfach nur schöööööööööööööön (finde ich zumindest)

Mir brennt da aber noch etwas auf der Seele, das ich gerne loswürde:

Vor kurzem hat jemand über Dawanda den "Karolina"-Taschenschnitt bei mir gekauft.
Da sie keine e-mail-Adresse mitgeteilt hatte, habe ich sie angeschrieben und sie gebeten, mir diese doch noch zukommen zu lassen, damit ich ihr das e-book zuschicken könne.
Ihre Antwort: Wie jetzt?Wozu brauchst Du  meine e-mail-Adresse ???
Ich: Hast Du nicht gerade ein e-book bei mir gekauft? Ohne Deine e-mail-Adresse kann ich es Dir nicht schicken...
Sie: Wie??? Ich dachte ich habe die fertige Tasche gekauft !?!

Zuerst dachte ich, da veräppelt mich jemand, aber sie meinte das wohl toternst.

" Hallo..., geht's noch????" Für 5,-€ ????
Auch wenn man selber nicht näht, kann man sich ja wohl vorstellen, das so eine Tasche den (Material) Wert von 5,-€ bei weitem übersteigt!
Für eine Karolina benötigt man 1,5 Meter Stoff (ich verwende nur hochwertige Stoffe, wo der Meterpreis so zwischen 16,- und 19,-€ pro Meter liegt). Außerdem je 50 cm von zwei verschiedenen Flieseinlagen. Dazu kommen noch Rüschen/Borten/Bänder und der Reißverschluss. Preislich liegt man also nur für das Material schnell bei 25,- bis 30,-€. Dann kommen noch die 5 Stunden dazu, die man für's zuschneiden, nähen und betüddeln braucht...

Irgendwie fühlte ich mich richtig vor den Kopf gestoßen und meine Arbeit nicht wertgeschätzt.
Es ist ja in Ordnung, wenn jemand keine XX,-€ für eine selbstgenähte Tasche ausgeben will, aber ich fände es wirklich schön, wenn man wenigstens die Arbeit, die in so einem Teil steckt (mal ganz abgesehen vom Materialwert) anerkennen und wertschätzen würde... 
Dass das ganz oft nicht so ist, macht mich irgendwie traurig!

So, das musste ich jetzt mal loswerden!!! 
Aber ich blase jetzt keinen Trübsal, sondern  freue mich über die schöne Karolina, die hier vor mir steht,
und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :-)!

Viele liebe Grüße
 
  
   

Kommentare:

  1. Hallo Gaby,
    da hast Du vollkommen recht! Manche stellen sich vor sie kriegen alles geschenkt. Alleine schon der Materialwert und dann auch noch die Zeit, das wissen nur die zu schätzen, die sich selbst damit befassen.
    Ich mache meine Täschchen nur als Geschenke für gute Freundinnen oder Familienangehörige. Als mal jemand fragte was ich dafür verlangen würde und ich einen sehr guten Preis nannte fror ihr fast das Gesicht ein. Damit war die Sache erledigt. Manche denken für 5 Euro bekommen sie tolle Handarbeit mit Qualitätsstoffen, an denen wir auch noch mehrere Stunden zum Spaß arbeiten. Und selbst sind sie zu faul dazu, einen Knopf anzunähen.
    Das sind auch die Einstellungen, die mich ärgern. Andere Freundinnen, die sich riesig über eine Handarbeit freuen, werden sehr gerne mal von mir damit bedacht.
    Wünsche Dir noch eine schöne Zeit und freue Dich an den netten Mädels, die Deine Arbeit auch zu schätzen wissen
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Oh weih, es gibt einfach Menschen, die es mit dem Geiz ist Geil ernst meinen!
    Denen ist nicht zu helfen. so eine schöne Tasche, hätte ich auch gerne , aber für 5 Euro würde ich mich schämen. Diese Tasche ist echt ein Knüller! ihrgendwann werde ich mir diesen Schnitt bei dir auch mal kaufen. Wenn ich die anderen 100 schnitte mal abgearbeitet habe. Oder wenn ich ihm beim anschauen deiner Taschen doch erlegen bin!
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende, und geniesse die Tage.
    Alles liebe
    doris
    Die sich über deien Kommentar so gefreut hat !

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby,
    also erstmal: diese Karolina ist wirklich superschön!!!
    Tja, und dann zum leidigen Thema: Wie teuer ist ordentliche Handarbeit? Leider gibt es auf DaWanda auch Anbieter(innen), die ihre Produkte tatsächlich für höchstens den Warenwert verkaufen und damit die Preise für die Anbieter, die davon ihre Steuern bezahlen, total kaputtmachen. Da kann man einfach nicht mithalten. Ja, und auch bei mir gibt es "Kundinnen", die meinen, sie könnten bei meinen eh schon adäquaten Preisen auch noch handeln. Hat es alles schon gegeben. Für den Stundenlohn, für den wir arbeiten, da würde in der freien Marktwirtschaft jeder einen Lachanfall kriegen. Wobei Dein Fall schon ein besonderer ist: € 5,-- für eine wunderschöne handgenähte Tasche :-0! Das ist schon der Hammer. Aber ärgere Dich nicht. Es gibt GottseiDank auch noch genügend Kundinnen, die ordentliche Handarbeit zu schätzen wissen.
    So, wünsch Dir ein schönes Wochenende und eine Nacht mit ein bißchen mehr Schlaf als sonst.
    LG
    Bine

    AntwortenLöschen
  4. Deine Karolina ist wirklich superschön geworden. Und zum anderen: Viele wollen schöne Sachen haben, aber möglichst geschenkt. Das sind dann die Leute, die selber keine Ahnung von Handarbeiten haben und selbst nichts zustande bringen. Ich bin noch lange nicht so gut, hab grade erst angefangen, aber es müßte doch jedem klar sein, dass da sehr viel Arbeit, Liebe und auch Material drinsteckt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die ist total schön! Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, die zu nähen ...

    Zu der anderen Geschichte: kann ja wohl nicht sein ... wer denken kann, ist klar im Vorteil =o) Mach dir nix draus, solche Leute kannst du nur unter 'doof' abhaken - genau wie deine Nachbarn ;)

    AntwortenLöschen
  6. Die Tasche ist ein Traum!
    Du wirst es nicht glauben,
    aber mir ist heut was ähnliches passiert.
    Von wegen...HANDWERK HAT GOLDENEN BODEN ;o)
    Geiz ist geil scheint schon eher hinzukommen...
    Da fehlen einem doch die Worte!
    Jetzt heißt's aber... Wochenende genießen :o)
    Ich darf mit meiner Großen Englisch pauken...
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  7. deshalb stricke ich auch nur noch für freunde..oder ich tausche unter menschen, die wissen das man ca. 12-15 stunden an einem paar socken strickt und ein gutes garn bis zu 10 euro kostet pro paar. wenn ich einen preis nehmen müsste für handgestrickte socken würde sie keiner kaufen. mach dir keinen kopp drum, liebe gaby...idioten gibt es überall. ich wünsch dir ein wunderschönes wochenende!!!
    lg
    silke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Gabi , deine Tasche ist wieder sehr schön geworden .
    Ärgere dich nicht über so viel Dummheit . Wer wenig Geld ausgeben möchte , der muss sich Taschen beim Discounter kaufen . Handarbeit in guter Qualität hat halt seinen Preis und wer so etwas ehrlich kaufen möchte , der weis das auch auch . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gabi, die ist ja mal wieder super geworden. Du hast auch immer sooo schöne zusammenpassende Stoffe, einfach klasse.
    Es gibt immer solche Leute die meinen alles umsonst zu bekommen. Eigentlich haben die keine Ahnung, ist schon schade aber darüber kann frau nur den Kopf schütteln.
    Ich habe deine Anleitung auch gekauft, bin leider noch nicht zum Nähen gekommen. Vorige Woche habe ich mal den Schnitt ausgedruckt und ich will mich jetzt mal ranmachen. Ich gehe die nächste Woche nach Karlsruhe auf die Nadelwelt, da finde ich sicher Stoffe, Stoffe und nochmal Stoffe die mir gefallen.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gaby...Deine Karolinas sind einfach nur toll. Ich habe ja auch schon 2 stück genäht.

    Und was das Wertschätzen angeht....das erlebt man immer wieder, dass Selbstgemachtes nichts kosten darf.
    Scheinbar meinen die Leute, dass man das Material umsonst bekommt. Komischerweise geben die selben Leute für maschinell hergestelltes gerne Unsummen aus.
    Ärger Dich nicht.....ich nähe und bastel auch nur zum Verschenken oder für Familie, denn wenn ich einen Preis nenne, sind die Meisten geschockt und ich habe es satt, mich erklären zu müssen.
    Liebe Grüße
    dAni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gaby,

    als Neuleserin bin ich noch gar nicht richtig zum Kommentieren gekommen. Das möchte ich aber jetzt nachholen. Denn diese Tasche ist ein Traum. Form, Farbe und Stoffzusammenstellung sind ganz nach meinem Geschmack.

    Begeisterte Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar. ♥lichen Dank dafür!
Liebe Grüße
Gaby